Geschichte


Das Interesse an der Fliegerei resultiert aus dem eigenen Erleben. Der Herr Papa hatte sich bereits als leitender Techniker bei Flugzeugherstellern bewährt und im Krieg u.a. der Luftwaffe gedient. Da der Autor als Junge im Flugmodellbau der Kriegs- und Nachkriegszeit eine gute Ausbildung und handwerkliches Geschick erhielt, bewährte sich das im Leben hervorragend. Mit dem Techniker in der Industrie, schloss die erste Lebensphase als Leiter eines Museums ab. Dort begann die Liebe zur schriftstellerischen Arbeit, wobei auch die Luftfahrt immer einen kleinen Stellenwert im Gedächtnis behielt. Daraus ergab es sich, dass der Autor mit 74 Jahren seine Prüfung zum Pilotenschein für Sportflugzeuge erfolgreich bestehen konnte. Recherchen über Kriegsereignisse der ehemaligen Luftwaffe, wie auch Kleinigkeiten aus eigenem Erleben und das Kennenlernen von ehemaligen Jagdfliegern und ihren Offizieren ermöglichte schließlich die angeführten Veröffentlichungen. Die Heimatgeschichte ist eine lebenszeitliche Daueraufgabe und daher nie uninteressant.
Für all diese bisherigen Arbeiten gab es oft liebevolle Unterstützung, für die ich mich bei allen Freunden und Bekannten recht herzlich bedanke – verbunden mit der Freude, die gekannt zu haben, die nicht mehr unter uns weilen. Den absolut liebsten Dank vor allem meiner Brunhilde für ihre mühevolle redigierende Tätigkeit.

Fred Dittmann